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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2017

Design Thinking bei der Anwendung der energiesparsamen Fahrweise

Februar 2017 | Yigit Fidansoy, Sohejl Wanjani

Eine energiesparsame Fahrweise rückt bei der Betrachtung von Kostensenkungs und Einsparpotenzialen sowie bei der Erreichung von definierten Umweltzielen zunehmend in den Fokus. Aufgrund des Klimawandels und der stetigen Verknappung der fossilen Energieträger erhält das Thema Energieeffizienz auch eine zunehmende Bedeutung im Eisenbahnwesen. Mit 88 % hat die Traktionsenergie den größten Anteil am primären Energiebedarf im Schienenverkehr. Neben den Verbesserungen in der Antriebstechnik sind auch aus betrieblicher Sicht Energiesparmaßnahmen umsetzbar. Dabei ist im Eisenbahnbetrieb großes Einsparpotenzial durch energiesparsames Fahren zu erreichen. In der jüngeren Vergangenheit sind deswegen Fahrerassistenzsysteme (FAS) bei diversen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) im Einsatz und ermöglichen im Nah- und Regionalverkehr durch das häufige Anfahren und Bremsen Einsparungen von über 20 %.