EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2017
Design Thinking bei der Anwendung der energiesparsamen Fahrweise
Eine energiesparsame Fahrweise rückt bei der Betrachtung von Kostensenkungs und
Einsparpotenzialen sowie bei der Erreichung von definierten Umweltzielen
zunehmend
in den Fokus. Aufgrund des Klimawandels und der stetigen
Verknappung der fossilen Energieträger
erhält das Thema Energieeffizienz
auch eine zunehmende Bedeutung im Eisenbahnwesen.
Mit 88 % hat die Traktionsenergie
den größten Anteil am primären
Energiebedarf im Schienenverkehr. Neben
den Verbesserungen in der Antriebstechnik
sind auch aus betrieblicher Sicht Energiesparmaßnahmen
umsetzbar. Dabei ist im
Eisenbahnbetrieb großes Einsparpotenzial
durch energiesparsames Fahren zu erreichen.
In der jüngeren Vergangenheit sind
deswegen Fahrerassistenzsysteme (FAS)
bei diversen Eisenbahnverkehrsunternehmen
(EVU) im Einsatz und ermöglichen im
Nah- und Regionalverkehr durch das häufige
Anfahren und Bremsen Einsparungen
von über 20 %.