EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2017
Inbetriebsetzung der Fahrbahn
Seit 15. Dezember 2016 ist der längste Eisenbahntunnel der Welt nach einer inten siven Test- und Probebetriebsphase für den Regelbetrieb freigegeben.
Im derzeit längsten Eisenbahntunnel der Welt stellten strenge werkvertragliche Anforderungen an die Feste Fahrbahn des 57 km langen Tunnels und an die Oberbaukomponenten der Neubau-Zulaufstrecken sowie die künftigen extremen Betriebsbedingungen eine große Herausforderung an die Planung, den Einbauprozess, die Qualitätssicherung und Inbetriebsetzung des Oberbaus dar. Die Inbetriebsetzung der tunnel- und bahntechnischen Einrichtungen und Anlagen folgte einem komplexen Prozess, der bereits mit der Unterzeichnung des Werkvertrages im Jahr 2008 dem ausführenden Konsortium Transtec Gotthard vorgegeben war. Die Fahrbahn wurde durch die ARGE Fahrbahn Transtec Gotthard termingerecht und in der geforderten Qualität erstellt. Im Zuge des Inbetriebsetzungsprogramms der Bahntechnik wurde die Gebrauchs- und Betriebstauglichkeit, ihre Sicherheit und Langlebigkeit nachhaltig nachgewiesen.