RailBusiness | Ausgabe 42/2021
Rangieren mit Zweiwegefahrzeugen
Die Rail&Sea Logistics GmbH setzt bei Kunden in Osteuropa seit einigen Jahren Zweiwegefahrzeuge ein, in Rumänien sogar auf öffentlicher Infrastruktur. Insgesamt rangiert das Unternehmen mit einer Flotte von sieben Zweiwegefahrzeugen der Marke Zephir mit unterschiedlicher Zugkraft rund 50000 Güterwagen pro Jahr, sagte Torsten Döhring, Leiter Technik, gegenüber Rail Business. Die Zweiwegefahrzeuge böten mehrere Vorteile, beschreibt Döhring die Praxiserfahrungen: (1) Sie können auch sehr schwere Züge anziehen (bis zu 4000 t), (2) sie können sehr langsam fahren, (3) sie sind flexibler einsetzbar, weil schneller umsetzbar, (4) sie benötigen mit 9 bis 10 l pro Stunde nur ein Drittel des Dieselverbrauchs einer kleinen Rangierlok, (5) sie sind im Verladebetrieb beim Kunden leicht bedienbar, (6) sie sind in Anschaffungs- und Unterhaltskosten preisgünstig und, (7) wenn nicht gebraucht, kann der Motor abgeschaltet werden....