Deutsch
Deutsch
English
Login / Register
Preise
FAQ
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR
| Ausgabe 11/2022
Gestaltungsempfehlungen für Leitstellenarbeitsplätze der Zukunft
November 2022
|
Birte Thomas-Friedrich, Anja Naumann, Marie-Luise Baar, Ahmad Najim Haidari, Daniel Kroth, Andreas Schmidt-Brücken , Raimo Michaelsen
Nutzerstudie zur Ermittlung von Nutzeranforderungen an künftige Leitstellenarbeitsplätze im hochautomatisierten Bahnverkehr
Ganzen Artikel lesen
Komplette Ausgabe lesen
Zurück zur Suche
Mehr Artikel aus dieser Ausgabe:
Hilb folgt Balzer nach
Herbert Blossey – 60 Jahre VDEI-Mitglied
Kurt Loosli übergibt als CEO an Bruno Cathomen
Marc Llistosella wird neuer Vorstandsvorsitzender
Ex-Sozialminister Koolmees neuer NS-Chef
Zielnetz 2040 sieht deutliches Wachstum vor
Fördertopf für NE-Bahnen
Neue Vorsitzende des Infrastrukturbeirates
Petersen neue Finanzchefin
Gatzer übernimmt DB-Aufsichtsratsvorsitz
Juchheim nur noch Gesellschafter
Geschäftsführerwechsel zum Jahreswechsel
Neuer Produktverantwortlicher
Chef von SNCF-Réseau abgesetzt
Verkauf von drei Arriva-Landesgesellschaften
Planungen zur Reaktivierung vergeben
Suisse Cargo Logistics für nationalen Güterverkehr
6 Mrd. EUR für neues CEF-Programm
Stärkere Kontrolle bei Verkehrsnetzen TEN-T
Hamburg–Hannover: Bestandsfern ist Favorit
Bedarfsplans Schiene: Umsetzung deutlich teurer
Bei zwei EVB-Strecken lohnt die Reaktivierung
Gremien und Kommunen für neue HSB-Strecken
Landkreis gegen Ausbau der Schmalspurbahn
Belgien darf Trassenpreise für Güterbahnen senken
Aus Unfällen umfassend lernen: CAST
Schrauben mit System: automatisiert, wirtschaftlich und bedienerfreundlich
Der Pfaffensteigtunnel nimmt Kontur an
Optimierte ICE-Instandhaltung für mehr Fahrzeugverfügbarkeit
Wie funktioniert eigentlich...Spurführung?
Gleichstromanschluss für Batterieenergiespeicher
Neue Passenger-Interface-Produkte
HERAUSGEBER internationale fachzeitschrift für schienenverkehr & technik
Robuste Leit- und Sicherungstechnik im Digitalen Knoten Stuttgart
Blöcke waren gestern – Chancen einer zugzentrischen LST
Sicherheitsnachweisführung und Genehmigung modularer DSTW
Praxiseinsatz des generischen Simulationsraumes
Eine SysDispoOp-Schnittstelle schafft Arbeitserleichterung
Unterstützung der Disposition durch ein Traffic Management System
Digitalisierung der Disposition der DB Bahnbau Gruppe
Editorial
» Integrierte und intelligente Vernetzung von Mobilität und Urbanität ist notwendig. «
Automatisierung – Wie müssen Arbeitsplätze in der Leitstelle künftig
Mehr Artikel von diesem Autor(en):
Informationsmanagement im Einzelwagenverkehr der Zukunft
(Birte Thomas-Friedrich, Simon Wimmer, Raimo Michaelsen)
Situationsbewusstsein bei Fahrdienstleitern
(Birte Thomas-Friedrich, Anja Naumann, Jan Grippenkoven)
Der Faktor Mensch im Kontext der Automatisierung des Bahnsystems
(Anja Naumann, Birte Thomas-Friedrich, Niels Brandenburger, Jan Grippenkoven)
Vermeidung von Monotonie am Tele-Tf-Arbeitsplatz
(Birte Thomas-Friedrich, Nathalie Baßin, Felix Brosch, Andreas Huber, Raimo Michaelsen)
Wie schnell können Triebfahrzeugführer Informationen wahrnehmen?
(Birte Thomas-Friedrich, Baris Cogan, Anja Naumann, Birgit Milius, Dirk Leinhos,Pavel Klasek)
Flankenraumverletzungen – quantitative Ermittlung und Bewertung des Risikos
(Raimo Michaelsen)
EVA – EinfachVerfahrenAnalyse
(Raimo Michaelsen, Sascha Kühnast)
Bewertungsmethode für Betriebsverfahren auf Nebenbahnen in Deutschland und Österreich
(Sascha Kühnast, Raimo Michaelsen)
Verknüpfung öffentlicher und nichtöffentlicher Infrastrukturen
(Raimo Michaelsen, Jan Lübs)