RailBusiness | Ausgabe 16/2023
EU-Parlament fordert strikteres Vorgehen bei TEN-V-Zielverfehlungen
Position In seiner Position zur Novelle der Verordnung über die Transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-V) folgt der Verkehrsausschuss des EU-Parlamentes weitestgehend den Vorschlägen der EU-Kommission. So will das Parlament zentrale infrastrukturelle Voraussetzungen – Elektrifizierung des Netzes, Ertüchtigung für Achslasten von 22,5 t und für 740-m-Züge – wie die Kommission im Kernnetz bis 2030, im erweiterten Kernnetz bis 2040 und im TEN-V-Gesamtnetz bis 2050 verwirklicht sehen. Bei den Anforderungen an die Infrastruktur, etwa was die Vorhaltung von Trassenkapazitäten für 740-m-Züge oder auch Mindestgeschwindigkeiten von 100 km/h auf Güter- und 160 km/h auf Personenverkehrsstrecken anbelangt, befürwortet das Parlament ebenfalls strengere Regeln, während die Mitgliedstaaten bei letzterem etwa die Anzahl der Strecken, die die Anforderung erfüllen müssen, reduzieren wollen....