EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2019

Erfolgreicher Einsatz der Frästechnologie bei GVB Amsterdam

Februar 2019 | Richard Stock, Johannes Hainbucher

Die Neulagenbearbeitung von Schienen trägt maßgeblich zur Verlängerung der Schienenlebensdauer schon am Beginn des Schienenlebenszyklus bei. Auf der neuen Nord-Süd Metrolinie in Amsterdam konnte innerhalb eines sehr begrenzten Zeitfensters mithilfe der Linsinger Hochleistungs-Frästechnologie diese Neulagenbearbeitung effizient und mit höchster Qualität durchgeführt werden. Dabei konnten mithilfe der eigens für den Einsatz im U-Bahn-Tunnel konzipierten Schienenfräse MG11 etwaige Oberflächenfehler zu 100% entfernt und ein optimiertes Zielprofil mit höchster Präzision eingestellt werden. Die Idee einer Nord-Süd Metroverbindung in Amsterdam geht bereits auf die 1960er Jahre zurück. Die wachsende Metropole Amsterdam begann schließlich vor 15 Jahren mit den Planungs- und Bauarbeiten dieser Metrolinie, Bezeichnung M52, zwischen dem Bahnhof Süd und einem neu errichteten Bahnhof Nord, welche unter anderem quer durch die Altstadt führt.

Mehr Artikel aus dieser Ausgabe: