ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 07-08/2023
Zu wenig Mittel für den ETCS-Rollout
die Politik hat sich ehrgeizige Verlagerungsziele gesetzt: Der Verkehrsträger Schiene soll gestärkt werden. Bis 2030 soll der Anteil des Schienengüterverkehrs am Modal Split auf 25 Prozent steigen. Die Fahrgastzahlen sollen sich bis dahin verdoppeln. Im Haushaltsentwurf für das Jahr 2024 sind für die Schiene denn auch rund 3 Milliarden Euro mehr vorgesehen. Die Gesamtausgaben belaufen sich auf rund 12 Milliarden Euro. Das sieht nach einem ordentlichen Aufwuchs aus, doch sehen wir genauer hin: Im Rahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) stellt der Bund im kommenden Jahr mit 6,5 Milliarden Euro 27,5 Prozent mehr Mittel für die Instandhaltung und den Ersatz der Schieneninfrastruktur zur Verfügung....