DNV
DER NAHVERKEHR | Ausgabe 10/2017

ÖV auf eigener Trasse

Oktober 2017 | Jan große Beilage, Nico Graf

BRT und Straßenbahn als ein möglicher Ausweg aus der Verkehrsproblematik vieler Großstädte in vielen Großstädten herrscht weltweit zur Rushhour das gleiche Bild vor. Busse und Pkw stehen gleichermaßen im Stau, es gibt kein Vorankommen mehr. 1983 haben die französischen Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Alain Bonnafous und Hugues Puel [1] die Systemdynamik zwischen MIV (Pkw) und ÖV (Busse) im Kampf um die Aufteilung des Straßenraums anhand einer einfachen Grafik beschrieben und machten damit deutlich, warum immer mehr Verkehrsstau in Städten zu erwarten ist. Mit Hilfe dieser Bonnafous-&Puel-Kurve lässt sich die Notwendigkeit von ÖV auf einer unabhängigen Trasse sehr anschaulich erklären.