DNV
DER NAHVERKEHR | Ausgabe 01-02/2024

Digitales Qualitätsmanagement im VRN

Februar 2024 | SSabine Eichhorn, Ingolf Gürtler, Sven Maier

Den ÖPNV im Verbundgebiet noch attraktiver machen: Dieses Ziel hat sich die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) auf die Fahne geschrieben. Ein entscheidender Baustein dabei ist die Qualität der Verkehrsleistungen – denn für die Fahrgäste zählen insbesondere die Fahrzeuge, Haltestellen und Personale, die sie unmittelbar erleben. Das Qualitätsmanagement der Verkehrsverträge ist eine der Maßnahmen, die der VRN im Auftrag des Zweckverbands Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN) erfüllt. Der ZRN bedient sich des VRN zur operativen Umsetzung der Aufgaben, mit welchen ihn die Städte und Landkreise, die ÖPNV-Aufgabenträger (AT) und zuständige Behörde sind, betraut haben: die öffentlichen Dienstleistungsaufträge zur Verkehrsbedienung im Namen der AT abzuschließen und abzuwickeln sowie die hoheitlichen Aufgaben im ÖPNV gemäß Personenbeförderungsgesetz (PBefG) und der Nahverkehrsgesetze stellvertretend für die AT wahrzunehmen....