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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 11/2017

„Human-in-the-Loop-Simulator“ – Ein neuer Ansatz zur Gefährdungs- und Risikoanalyse

November 2017 | Jürg Suter, Eckehard Schnieder

Fahrdienstleiter arbeiten heute meist in Leitzentralen, während Fahrzeugführer ihre Aufgaben zeitgleich auf den Fahrzeugen erfüllen. Die Spielräume derartig komplexer Mensch- Maschine-Interaktionen können durch quantitative und qualitative Methoden mittels integrierter Simulatoren analysiert werden. Testfahrten auf einem Fahrsimulator dienen zur Messung des Situationsbewusstseins von Fahrzeugführern und von Auswirkungen von Stressoren wie z.B. Zeitdruck. Die Testergebnisse offenbaren den Nutzen integrierter Fahr- und Stellwerkssimulatoren für neue Einblicke in die Auswirkungen menschlicher Faktoren auf den Eisenbahnbetrieb und ihren Beitrag zur Eisenbahnsicherheit.