EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2019
Alternative Antriebe im SPNV: Infrastruktur kann das Problem werden
Am 8. Mai fand in Köln das 2. Eurailpress-Forum „Alternative Antriebe im SPNV“ statt, auf dem aktuelle Themen vorgestellt und diskutiert wurden. Der lokale CO2-freie Regionalverkehr ist in (fast) aller Munde. Dabei zeigt sich, dass fahrzeugseitig derzeit viel passiert. Fast alle Hersteller sind mit unterschiedlichen Antrieben aktiv, erste Fahrzeuge fahren bereits. Deutlich schwieriger ist die Situation bei der Ladeinfrastruktur und dabei insbesondere für die Batteriezüge. Dies kam deutlich auf dem 2. Eurailpress-Forum „Alternative Antriebe im SPNV“ am 8. Mai 2019 in Köln zutage. Dass der erste, planmäßig eingesetzte Brennstoffzellenzug einsatzbereit ist, zeigte Stefan Schrank , Projektleiter des iLint bei Alstom. Zwar erreiche die Verfügbarkeit noch nicht die Werte des Dieseltriebwagens, bei den Energiekosten jedoch schlage er ihn. Grund sei das Energiemanagement bezüglich der Batterie, die die Wirtschaftlichkeit des Zuges anhebe.