
RailBusiness | Ausgabe 08/2015
Stadtbahn Ludwigsburg ist wirtschaftlich
NKF-Untersuchung Die geplante Stadtbahn Ludwigsburg ist wirtschaftlich. Je nach Variante liegt der Nutzen-Kosten-Faktor zwischen 1,4 und 1,0. Die Standardisierte Bewertung, durchgeführt von Intraplan, erfolgte für vier Varianten: Variante 1 (NKF 1,4): Stadtbahnnetz mit Niederflurfahrzeugen zwischen Aldingen (Anschluss SSB), Markgröningen, Oßweil und Schlösslesfeld Variante 2 (NKF 1,4): Stadtbahnnetz mit Hochflurfahrzeugen zwischen Aldingen (Anschluss SSB), Markgröningen und Oßweil mit direkter Durchbindung in das Stuttgarter Stadtbahnnetz Variante 3 (NKF 1,3): Stadtbahnnetz mit Hochflurfahrzeugen nur zwischen Aldingen und Markgröningen mit direkter Durchbindung in das Stuttgarter Stadtbahnnetz Variante 4 (NKF 1,0): Stadtbahnlinie mit Hochflurfahrzeugen zwischen Aldingen und dem Bahnhof Ludwigsburg mit direkter Durchbindung in das Stuttgarter Stadtbahnnetz....