EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2019
Deckenstromschienen-System für Hochgeschwindigkeitszugbetrieb
Erstmalige Anwendung der Deckenstromschiene für Hochgeschwindigkeitsbahn verkehr in der Schweiz in den 15,4 km langen Röhren des Ceneri-Basistunnels.
Deckenstromschienen (DSS) für die Fahrstromversorgung stellen eine Premiere auf einer längeren Tunnelstrecke und für Hochgeschwindigkeitsbetrieb dar. Damit wird der Ceneri-Basistunnel (CBT) der Flachbahn durch die Schweizer Alpen zum ersten längeren Schnellbahntunnel, welcher mit DSS für eine mögliche Fahrgeschwindigkeit bis 250 km/h ausgerüstet wird. Die komplexen Bahntechnikinstallationen, wie Fahrbahn, Fahrleitung, Bahnstrom- und Stromversorgung, Kabel-, Telekommunikations- und Funkanlagen, Sicherungs- und Automatisationssysteme sowie die Leittechnik, sollen im Sommer 2019 abgeschlossen werden, sodass Ende 2020 die Inbetriebnahme erfolgen kann.