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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 12/2017

ERTMS – eine kostspielige Herausforderung

Dezember 2017 | Bogdan Godziejewski

Im Oktober 2017 veröffentlichte der Europäische Rechnungshof (ERH) den Sonderbericht „Ein einheitliches europäisches Eisenbahnverkehrsleitsystem: Wird die politische Entscheidung jemals Realität?“ Die Prüfung des ERH zeigte, dass in den Jahren 2007 –2020 eine gemeinsame Finanzierung aus dem EU-Haushalt in Höhe von 3,9 Mrd. EUR für die Einführung des ERTMS-Systems vorgesehen war. Die für die Einführung des ERTMS-Systems allein auf den Kernnetzkorridoren (KNK) erforderlichen Finanzmittel belaufen sich jedoch nach Berechnungen des ERH bereits auf 88 Mrd. EUR. Zudem können sich die technischen und betrieblichen Herausforderungen, wie z.B. der Upgrade-Bedarf, Aspekte der Cyber-Sicherheit und Ansätze mit fehlender Kompatibilität auf grenzüberschreitenden Abschnitten, negativ auf die Gesamtkosten auswirken.