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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 12/2024

Machbarkeitsstudie zum Einsatz von HVO beim Coradia Lint 41 im Dieselnetz Sachsen-Anhalt

Dezember 2024 | Stefan Warhus; Konrad Steindorff, Mohammad Al Shekh Hussin, Haytham Alkadi, Ernst Cohrs, Norman Fahrenholz, Matthias Schelhorn,

Zur Verringerung der CO₂-Emissionen auf nichtelektrifizierten Strecken scheint der Wechsel auf ein wasserstoffbasiertes oder batterieelektrisches Antriebskonzept sinnvoll, stellt sich aber aus volkswirtschaftlicher Sicht als fragwürdig und wenig nachhaltig dar, wenn – wie im Dieselnetz Sachsen-Anhalt – nur wenige Jahre alte DMU ersetzt werden sollten. Der Einsatz von HVO könnte daher einen Kompromiss zwischen Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit für die Überbrückung der restlichen Laufzeit bis 2032 darstellen....

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