RailBusiness | Ausgabe 47/2019
Alpha E: Drittes Gleis mit Nutzen-Kosten-Verhältnis deutlich unter 1
Hamburg–Hannover Der dreigleisige Ausbau des Abschnitts Lüneburg –Uelzen mit der Betrachtung des gesamten dreigleisigen Abschnitts Stelle –Uelzen (VzG 1720/1153) erreicht nur ein sehr schlechtes Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV). Der Ausbau ist Teil des Gesamtprojekts „Alpha E“, untersucht wurde die Varianten 1 (vmax = 200 km/h), Variante 2 (vmax = 230 km/h) und Variante 3 (vmax = 230 km/h) sowie Ortsumfahrungen. Am 07.11.2019 wurde nun beim fünften Treffen „zur umfänglichen Bewertung von Szenarien/Varianten eines dreigleisigen Ausbaus Lüneburg–Uelzen unter Berücksichtigung alternativer Laufwege“ wurden durch die DB Netz nun die Ergebnisse der Variante 1 erstmals präsentiert....