Deutsch
Deutsch
English
Login / Register
Preise
FAQ
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR
| Ausgabe 02/2018
Big Data – Den Datenreichtum strategisch nutzen
Februar 2018
|
Joachim Bürkle
Die Deutsche Bahn ist Treiber bei der Digitalisierung und gestaltet aktiv die digitale Zukunft der Mobilität und Logistik.
Ganzen Artikel lesen
Komplette Ausgabe lesen
Zurück zur Suche
Mehr Artikel aus dieser Ausgabe:
Traueranzeigen
Phoenix Contact: Planerforum 2017
Fachausschuss Bautechnik überarbeitet Seminarinhalte für VDEI-Akademie
Junges Netzwerk Bahn
„YRP“ neu im VDEI-Bezirk Berlin/Brandenburg
Brandschutz in Tunneln: FA VNS bei der Swibox AG
Digitalisierung
Gütesiegel Ingenieurberuf erhalten
Neuwahlen VDEI-Präsidium
45 Minuten Eisenbahn: Das Tätigkeitsfeld des Eisenbahningenieurs im Zeitraffer
Was ich im VDEI mache …
Neuer Name für VDEI-Fachausschuss
Sicherheitstechnologie für die ICE-Flotte
Echtzeit-Fahrgastinfo auf Stationen und im Fahrzeug
Bremskraft-Messsystem
Gleichmäßige Fasen für perfekte Schweißnähte
Automatische Erfassung von Güterwagen
Professur für Elektrische Bahnen der Technischen Universität Dresden
Norbert Hofer neuer Verkehrsminister
Pesa: Sedzikowski ersetzt Swiechowicz
Schein löst Witschke ab
Führungsgremium erweitert
Buchholz zweiter CEO bei der Nordwestbahn
NEE mit eigenem Wettbewerbsbeauftragten
Kopp verlässt DB Cargo Hungaria
Zug mit Solar-Antrieb
Umbau im Vorstandsressort Infrastruktur
Straßenverwaltung Anas fusioniert mit FS-Gruppe
Moschinski künftig mit „strategischen Aufgaben“
Zander neuer Finanzvorstand
Acht neue Mitglieder im Netzbeirat 2018 – 2020
Start zum Ausbau der Main-Weser-Bahn
Neue Erhaltungsfahrzeuge für den GBT
Mercitalia Rail bestellt 40 + 40 Traxx 3
Mehr Geld und mehr Mitarbeiter
SOB: Keine Solarmodule auf Zugdächern
Wagenkasten aus Carbonwerkstoff
Stadler übernimmt Swedtrac von Knorr-Bremse
PMC baut Trainingscenter in Opladen
Güterwagen aus China für Europa
Normalspurnetz auf ETCS Level 1 umgestellt
Innovative Güterwagen kommen in Fahrt
Progress Rail übernimmt italienische ECM
EU fördert ETCS-Fahrzeugausrüstungen
Qbuzz gewinnt erstmals Bahnregionalverkehr
DB und ÖBB starten geologische Erkundung
Metronom betreibt Elektro-Linien weiter
Desag neuer Eigentümer vom Werk Eberswalde
Thüringen bestellt Fernverkehr
WBN hat Insolvenz angemeldet
Bund finanziert Vorplanung
Rhomberg und Swietelsky bauen Bahntechnik
Ferrovia Mendrisio – Varese eröffnet
Baurecht für neuen Bahnhof Hamburg-Altona
Ba-Wü konzentriert Landesbahngesellschaften
Trassenentgelte der DB Netz für 2019 genehmigt
Hafen Hamburg: Neue Rethebrücke in Betrieb
Keine strafrechtlichen Konsequenzen
Lettland: Künftig 25 kV AC statt 3 kV DC
Novellierung der Straßenbahn-Bau und -Betriebsordnung – Teil 2
Optimierung der Instandhaltung von Weichenherzstücken
Fahrzeitverbesserungen Bayern– Tschechien, Planungen und Anspruch
Integrierte Lösung zur Schienenverkehrsplanung
Strukturierte Entwicklung einer satellitenbasierten Ortungseinheit
Eisenbahn-Geodäsie im Spiegel der Industrialisierung 4.0
3D-Bahninfrastrukturinformation auf der Überholspur
Automatisierte semantische Validierung von bahnspezifischen Daten – Teil 2
Datenmanagement im Gleisbau
Blockchain@Deutsche Bahn: Anwendungen für Mobility & Logistics
Liebe Leseinnen, liebe Leser,
Können Algorithmen die Zukunft errechnen?
» Visionäre Ideen und passende Hebel gibt es viele! «