ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 01-02/2001

Verringerung des Rad/Schiene-Verschleißes durch systematische Betrachtung

Februar 2001 | Anton Himbergen, Louis Michielsen, Maarten Bakker

Durch den ständig steigenden Mobilitätsbedarf wird das Bahnnetz in den Niederlanden immer stärker beansprucht. Die Frequenz der Zugfolge steigt, und die Länge der Züge hat sich im letzten Jahrzehnt verdoppelt. Streckenabschnitte mit 4 Intercity-Zügen und 4 Nahverkehrszügen je Stunde und Richtung sind inzwischen ziemlich normal. Zuglängen von 12 Doppelstockwagen sind keine Ausnahme mehr. Durch diese enorme Zunahme werden Infrastruktur und Fahrzeuge intensiver beansprucht, dadurch erhöhen sich Verschleißniveau und Schäden. Zur Einschränkung gilt es, die Instandhaltungsverfahren und Entwurfsspezifikationen der Infrastruktur wie auch der Fahrzeuge entsprechend anzugleichen. Diese Anpassung soll ein kontinuierlicher Prozess sein, wobei die umfassende Betrachtungsweise die Basis ist. In diesem Artikel wird die heutige Problematik des Rad/Schienen-Verschleißes in den Niederlanden behandelt. Das Ergebnis ist ein Überblick der Interaktionen zwischen den verschiedenen Teilsystemen und den Änderungen. Hieraus sind Lösungen für die heutige Verschleißproblematik in der Schnittstelle Rad/Schiene formuliert worden.