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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 10/2003

Die Einführung von ETCS in der Schweiz

Oktober 2003 | Hanspeter Hänni

Für die Eisenbahn-Neubaustrecken in der Schweiz, welche künftig mit Geschwindigkeiten von über 160km/h befahren werden, ist ein neues Signalisierungs- und Zugsicherungssystem erforderlich. Dafür ausgewählt wurde das European Train Control System (ETCS). Es kann die gestellten Anforderungen erfüllen und ist zudem langfristig die wirtschaftlichste und in Bezug auf die Interoperabilität beste Lösung. In absehbarer Zukunft soll ETCS auf dem gesamten Netz der schweizerischen Normalspurbahnen eingeführt werden. Nach Darstellung der Ausgangslage in der Schweiz mit den Zugsicherungssystemen SIGNUM und ZUB 121 behandelt der Beitrag deren Migration zu ETCS Level 2 unter technischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Aspekten mit dem Ziel, in der Übergangszeit möglichst bald auf die Mehrfachausrüstung von Fahrzeugen verzichten zu können.

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