ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 04/2005

Energiespeicher in Schienenfahrzeugen

April 2005 | Michael Steiner, Stanislaus Pagiela

Der vorgestellte Energiespeicher für ein Schienenfahrzeug kann einen wesentlichen Beitrag zur Einsparung von Energie leisten. Diese Energieeinsparung führt zu einer Verbesserung des Umweltschutzes und baut daher den Vorsprung des Schienenverkehrs als umweltverträglicher Verkehrsdienstleister weiter aus. Bei der Prototyp-Stadtbahn werden Energieeinsparungen bis zu 30% erreicht, bei gleichzeitig drastisch reduzierter Leistungsaufnahme. Weiterhin erlaubt der MITRAC Energy Saver* sogar den Betrieb über kurze Strecken ohne Fahrdraht, was mit dem Prototypfahrzeug und abgesenktem Pantograph anschaulich nachgewiesen werden konnte. Bei der Anwendung des Energiespeichers in Dieseltriebzügen können verschiedene Zielsetzungen erreicht werden, es können ein „Booster-Effekt“, also zusätzliche Leistung oder auch eine hohe Energieersparnis und damit drastisch verminderter Kohlendioxid Ausstoß erreicht werden.