ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 07-08/2005

Entwicklungen in der Antriebstechnik (GTO, IGBT)

August 2005 | Wolfgang Runge

Die Antriebstechnik spielt in Triebfahrzeugen eine entscheidende Rolle bei der Erfüllung ihrer Traktions- und Transportaufgaben. Die Leistungselektronik hat mit der Drehstromtechnik den Antrieben neue Qualitäten verliehen, sowohl bei der Erbringung der Zugkraft, als auch beim Verhalten gegenüber dem Netz. Die Technologie mit GTO-Thyristoren hat wesentlich zum Siegeszug der Drehstrom-Antriebstechnik beigetragen. Inzwischen ist die IGBT-Technik bis in den höchsten Leistungs- und Spannungsbereich vorgedrungen, und löst die GTO-Technik ab. Die Vorteile und neuen Potenziale der IGBT- Technik werden an den Antriebsstromrichtern für die S-Bahntriebzüge BR 423 und für die Lok BR 185 der DB, sowie für die Mehrsystemlok Re 484 der SBB aufgezeigt.