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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 01-02/2006

Ausbaustrecke Fulda–Frankfurt/Main: Linienverbesserung Neuhof

Februar 2006 | Sven Wenzel, Uwe Schmidt

Die Eisenbahnstrecke Fulda–Frankfurt/Main und die Bundesautobahn (BAB) A 66 verbinden Fulda mit Frankfurt/Main und bündeln starke Verkehrsströme zwischen Nord- und Ostdeutschland und dem Rhein-Main-Gebiet. Der Planungsabschnitt Neuhof umfasst den Bahnhof Neuhof und die jeweils angrenzenden Streckenabschnitte. Das Projekt Neuhof gliedert sich in den Lückenschluss der BAB A 66 mit einer 1610 Meter langen Untertunnelung von Neuhof und die Linienverbesserung der Bahnstrecke Fulda–Frankfurt/Main mit der Beseitigung des schienengleichen Bahnsteigzugangs. Der Lückenschluss der BAB A 66 wird vom Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) Fulda realisiert und die Linienverbesserung der Bahnstrecke von der Bahn. In die Gesamtmaßnahme werden insgesamt 186Mio. Euro investiert, davon entfallen auf die Straße 130Mio. Euro und 56Mio. Euro auf die Schiene. Beide Maßnahmen sind terminlich und baulich voneinander abhängig. Für die Linienverbesserung ist die Umlegung des Flusses Fliede sowie der bestehenden Bundesstraße B 40 notwendig. Die Gleisverlegung auf die jetzige Trasse der B 40 ist Voraussetzung für den Tunnelbau der Straße auf der bestehenden Bahntrasse.