GB
Güterbahnen | Ausgabe 02/2014

Digitaler Rangierfunk für die Bremische Hafeneisenbahn

Februar 2014 | Jens-Uwe Krage

Ersatz analoger Funktechnik durch Nutzung eines TETRA-Funknetzes. Mit der Einführung eines öffentlichen Digitalfunknetzes als Rangierfunk wurde auf der Bremischen Hafeneisenbahn Neuland betreten. Nachdem der bisherige analoge Rangierfunk altersbedingt ersetzt werden musste, wurden mehrere Nachfolgesysteme hinsichtlich ihrer Eignung und Wirtschaftlichkeit verglichen. Die Nutzung eines bestehenden, privat betriebenen TETRA-Funknetzes erwies sich insbesondere aufgrund der geringen Investitions- und Instandhaltungskosten als vorteilhaft. Im Rahmen eines mehrmonatigen Probebetriebes wurde die Praxistauglichkeit für den Einsatz als Rangierfunk für eine öffentliche Eisenbahninfrastruktur nachgewiesen. Auch die Aufsichtsbehörden stimmten der endgültigen Einführung des digitalen TETRA-Funks zu, die am 1. September 2013 in allen Bereichen der Hafeneisenbahn in Bremen und Bremerhaven erfolgte.