GB
Güterbahnen | Ausgabe 02/2014

Umrüstung auf Flüsterbremsen und die Folgen für Güterwagen-Radsätze

Februar 2014 | Uwe Spillner

Neue Ansätze für Instandhaltung und Ersatzbeschaffungen. Die Verwendung von Kompositions-Bremssohlen mit hohem (K) aber auch mit niedrigem (LL) Reibwert führt zu einem anderen Verschleißbild an den Radsätzen. Eine Profilbearbeitung von Radsätzen, die mit Kunststoff-Sohlen gebremst werden, ist im Vergleich zum bisher verwendeten Grauguss-Klotz schon nach einer viel kürzeren Laufleistung erforderlich. Dies bedeutet, dass eine andere Abfolge von Aufarbeitungsstufen IS 1, IS 2 und IS 3 gefunden und in vielen Fällen nach einer mehrmaligen Profilbearbeitung nach IS 1 auf eine Aufarbeitung mit umfangreichen Prüfschritten nach IS 2 verzichtet werden kann. Dafür ist eine folgende Neubescheibung wirtschaftlich sinnvoll, da die Wellenprüfumfänge der IS 2 sich bei der IS 3 wiederholen.