SD
SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 05/2003

TSI „Control-Command“ für das konventionelle europäische Bahnsystem

Mai 2003 | Hans Bierlein

Basierend auf der Richtlinie 2001/16/EG für das konventionelle europäische Bahnsystem wurde die AEIF beauftragt, die hierzu erforderlichen TSIs der ersten Priorität zu erstellen. Für den Bereich „Control-Command and Signalling“ wurde für das Zielsystem technische Kompatibilität zur TSI für den HGV gefordert (GSM-R und ERTMS/ETCS). Dies wurde mit Ausnahme der Übertragung einiger BÜ-Informationen an den Lokführer erreicht. Allerdings läuft hierzu ein „Änderungsantrag“ im AEIF-ERTMS/ETCS-Änderungsmanagement, sodass letztendlich diese Funktionalität auch in die TSI für den HGV übernommen wird. Der Entwurf der TSI CC für das konventionelle Bahnsystem wurde Ende 2002 fertig gestellt. Die Unterschiede zur TSI für den HGV gründen sich größtenteils auf zusätzliche Anforderungen der Richtlinie 2001/16/EG und das erweiterte Streckennetz. Im Zuge der Überarbeitung der TSI CC für den HGV wird ein starkes Angleichen beider Dokumente erwartet.