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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 06/2004

Aktuelle ETCS-Projekte in den Niederlanden

Juni 2004 | Nick Cory

Bombardier ist seit vielen Jahren bei den Niederländischen Eisenbahnen tätig und als Lieferant von Schienenfahrzeugen, auch unter den früheren Namen Talbot und Adtranz, bekannt. Bombardier liefert heute Doppelstockwagen und runderneuerte Triebwagen an NS-Reizigers. Weniger bekannt sind die Aktivitäten Bombardiers im Bereich Signaltechnik in den Niederlanden. Ergänzend zur Wahl als Lieferant von EBISwitch HohlschwellenWeichenstellsystemen hat Bombardier zwei weitere Aufträge von ProRail erhalten. Der erste, 1999 erteilt, umfasst die Anpassung des in INTERFLO integrierten rechnergestützten Signalsystems (mit dem ProRail Arbeitsnamen CBSS) an ProRails „Beveiliging 21“-Anforderung für Sicherheitssysteme der neuen Generation. Die Einrichtung einer Pilotstrecke gehört zum Lieferumfang. Den zweiten Zuschlag bekam Bombardier für die Projektierung und Installation von INTERFLO 350, inklusive ERTMS/ETCS-Level 2, auf der Strecke Amsterdam–Utrecht, die gegenwärtig vierspurig ausgebaut wird. Die ProRail Strecke Steenwijk–Heerenveen wurde als INTERFLO-Pilotstrecke ausgesucht. INTERFLO beinhaltet alle Elemente der Sicherungstechnik – Stellwerk, Funkblockzentrale und verfahrensgesicherte Datenübertragung. Das System erfüllt die technischen Spezifikationen von ETCS für Interoperabilität (TSIs) und unterstützt dadurch den ungehinderten internationalen Bahnverkehr – ein Beitrag zur Förderung nachhaltiger Mobilität im 21. Jahrhundert.

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