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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 07-08/2004

Sicherungsanlagen der Strecke Grindelwald–Kleine Scheidegg

August 2004 | Hans Schlunegger, Jens Hofmann, Reinhard Stahl, Urs Walser

Die Wengernalpbahn (WAB) als Teilstrecke der Jungfraubahnen ist nur auf zwei kurzen Streckenabschnitten mit Sicherungsanlagen ausgerüstet. Anlässlich der grundlegenden Erneuerung der Strecke Grindelwald – Kleine Scheidegg wurde eine Sicherungsanlage gesucht, welche die besonderen Anforderungen beim Einsatz auf reinen Zahnradbahnen erfüllen kann. Der ausgewählte und realisierte Stellwerkstyp SIGMA® der Firma BBR erlaubt flexible Anpassungen sowohl auf der Sicherungs- als auch auf der Steuerungsebene. Die Gleisfreimeldung der ganzen Strecke basiert auf Achszählern. Die Besonderheiten von Zahnstangenweichen und einer Kreuzung im Zahnstangengleis werden erwähnt. Die gewählte, eindeutige Signalisierung soll Fahrten gegen falsch stehende Weichen möglichst verhindern. Dieser in der Schweiz neue Stellwerkstyp bedingte eine behördliche Genehmigung und Zulassung durch das Bundesamt für Verkehr.