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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 03/2010

LZB 825 – Kombi-Zugbeeinflussungssystem für den ÖPNV RandstadRail in den Niederlanden

März 2010 | Klaus Scharnweber, Uwe Kaluscha, Uwe Rosenkranz

Im Jahr 2006 wurde die RandstadRail als Light Rail Transit-Netz in der niederländischen Provinz Zuid-Holland in Betrieb genommen. Die RandstadRail wird heute als gemeinsames Netz von den Nahverkehrsbetrieben RET (Rotterdamse Elektrische Tram) und HTM (Haagsche Tramweg-Maatschappij) genutzt, wobei jeder der beiden Betreiber die Linien mit eigenem Fuhrpark bedient. Ziel ist es, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der Region attraktiv zu gestalten und die Verkehrsströme von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Passend zur Verbindung von RET und RandstadRail und ihrer streckenseitigen Sicherungssysteme wurde das Kombi-Zugbeeinflussungssystem LZB 825 entwickelt.