EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 01/2009

Neubau des Buschtunnels Aachen

Januar 2009 | Wolfgang Spaan

Auf der Transeuropäischen-Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris – Brüssel – Köln – Amsterdam/London wurde zwischen 2005 und 2007 neben dem Buschtunnel Aachen, dem ältesten noch in Betrieb befindlichen Eisenbahntunnel der Deutschen Bahn AG, ein neuer Tunnel gebaut. Beim bergmännischen Vortrieb und der vorauseilenden Vortriebssicherung wurde die Bauüberwachung der Region West der DB ProjektBau besonders gefordert. Aufgrund des sensiblen „Gebirges“ – die Tunnelröhre wurde nicht durch Fels, sondern durch dicht gelagerten Quarzsand vorgetrieben – waren neben den Erfahrungen mit der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise (NÖT) und dem bergmännischen Vortrieb in Lockergestein ein behutsames und konzentriertes Vorgehen erforderlich und das bei einem Baugeschehen „rund um die Uhr“.