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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2009

Zum Einfluss des Unterbaues und des Tragsystems auf die Gleislage

August 2009 | Klaus Lieberenz, René Kipper

Eisenbahnstrecken sind linienförmige Bauwerke, die durch zeitabhängige Belastungen aus dem Zugverkehr und unterschiedliche Witterungseinflüsse beansprucht werden. Dabei schwanken sowohl die Einwirkungen als auch die Widerstände stark und sind von den verkehrenden Zügen, von der Geschwindigkeit, vom Oberbauzustand und vom durch die Witterung beeinflussten Unterbauzustand abhängig. Die Gleislage verschlechtert sich. Eine möglichst dauerhaft hohe Gebrauchstauglichkeit mit entsprechender Gleislagequalität wird durch eine hohe Anfangsqualität beim Bau sowie durch eine zustandsabhängige Instandhaltung gesichert. Wesentliche Elemente im Tragsystem sind dabei eine Bettung mit hoher Scherfestigkeit,ein Unterbau mit gleichmäßigem Elastizitäts- und Verformungsverhalten durch funktionstüchtige Entwässerungseinrichtungen, vorhandene Trag- bzw. Schutzschichten oder elastische Elemente als Feder und Dämpfer im Oberbau.