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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2009

Neuer Messgleisbogen im Prüf- und Validationcenter Wegberg-Wildenrath

September 2009 | Thomas Weise

Im Prüf- und Validationcenter Wegberg-Wildenrath (PCW) stehen mit einer Radlastwaage, einem Dreh-Kipp-Tisch, einer Neigeanlage sowie dem Messgleisbogen alle wesentlichen Prüfanlagen zur Verfügung, die zum Nachweis der Fahrfähigkeit von Eisenbahnfahrzeugen nach DIN EN 14363 erforderlichen sind. Der Messgleisbogen wurde Mitte 2008 erneuert. Seither ermöglicht dieser nicht nur die Normanforderungen mit hoher Messgenauigkeit zu erfüllen, sondern bietet zusätzliche Messmöglichkeiten. Das Bogenlaufverhalten der zu prüfenden Fahrzeuge kann genauer erfasst werden. Die Norm sieht nur drei einzelne Messpunkte je Messfeld für die Erfassung der Radkräfte vor. Die Anordnung der Sensoren in der Prüfeinrichtung des PCW ermöglicht es, in jedem der beiden Felder eine quasikontinuierliche Messung der Führungs- und Radaufstandskräfte aller Räder eines zu prüfenden Zuges vorzunehmen.