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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2009

Machbarkeitsuntersuchung für das SPNV-Zielnetz 2013plus

November 2009 | Andreas Gille, Klaus Geschwinder, Steffen Fangrat, Thomas Siefer

Das Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und betrieb (IVE) der Leibniz Universität Hannover hat im Auftrag der Region Hannover eine betriebliche Untersuchung des Nahverkehrs mit dem Schwerpunkt der S-Bahnverkehre im Eisenbahnknoten Hannover und dessen Umland durchgeführt. Es konnte nachgewiesen werden, dass verschiedene Konzepte des Zielnetzes 2013plus umgesetzt werden können; hierzu zählt der zusätzliche Halt am neuen Verknüpfungsbahnhof Waldhausen, ein „Schnelles Produkt“ zwischen Hannover und Paderborn sowie ein Linientausch der S4 und der S5 nördlich von Hannover. Ein einheitlicher Takt auf der „Stammstrecke“ kann aufgrund von zahlreichen Abhängigkeiten zwischen den Trassen des Nah- und Fernverkehrs nicht angeboten werden. Allerdings kann das Zielnetz 2013plus auf der heutigen Infrastruktur und mit dem derzeitigen Fahrzeugpark nicht umgesetzt werden. Aufgrund der Kosten für notwendige Infrastrukturmaßnahmen und Betriebsmittel haben die politischen Gremien der Region Hannover beschlossen, vorerst auf die komplette Umsetzung des Zielnetzes zu verzichten. Einzelelemente wie z.B. der Halt in Waldhausen sollen bei steigender Verkehrsnachfrage aus dem Nahverkehrsplan 2013plus herausgelöst und umgesetzt werden.