EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2004
Einsatz von Automatischen Warnsystemen im Bereich der DB AG
Um den Fahrweg sicher und mit möglichst hohem Verfügungsgrad zur Verfügung zu stellen, ist eine kontinuierliche Instandhaltung und -setzung notwendig. Die dazu notwendigen Baumaßnahmen erfolgen häufig bei gleichzeitigem – wenn auch eingeschränktem - Durchführen des Bahnbetriebes. Als Bahnbetreiber steht die DB Netz AG dabei in der Verantwortung, sowohl den Bahnbetrieb als auch die Bauarbeiten sicher durchzuführen. Dies gilt insbesondere für die Sperrung des Nachbargleises. Als Alternative zur Gleissperrung ist der Einsatz von „Technischen Einrichtungen“ anzusehen, wie Feste Absperrung oder Automatische Warnsysteme (AWS). Die Anforderungen und die Zulassungsvoraussetzungen für künftige AWS unterliegen einem ständigen Fortschritt, um die Entwicklung und den Einsatz von innovativen AWS zu ermöglichen.