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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2004

Langzeitfunktion und Umweltverträglichkeit von Acrylatgelen

Juli 2004 | Holger Graeve, Rainer Angst

Injektionen sind heute fester Bestandteil der Bautätigkeiten im Ingenieurbau. Die Abdichtung durch Vergelung des bauwerksnahen Baugrundes beruht auf etwa 20 Jahren Erfahrung im allgemeinen Tiefbau. Seit 1983 wird diese Injektionstechnologie für Ingenieurbauwerke für die Deutsche Bahn konsequent weiter entwickelt. Mit der Injektion von Hydrostrukturharzen konnten an unterschiedlichen Objekten positive Erfahrungen gesammelt werden. Systembedingt standen stets auch Fragen der Langzeitbeständigkeit und Umweltverträglichkeit der Maßnahme im Raum. Objektbeispiele wie die Eisenbahnüberführung Neckargerach und die Talsperre Neustadt belegen die Einsatzbreite dieser Injektionstechnologie.