RBS
RailBusiness | Ausgabe 51/2020

Übergangslösungen, da Netz nur noch mit ETCS befahrbar

Dezember 2020 | Redaktion

Luxemburg Alle Lokomotiven, die nach Luxemburg einfahren, müssen ab 01.01.2021 mit ETCS ausgestattet sein. In einigen Fällen setzen Güterbahnen Übergangslösungen ein. CFL Cargo mietet derzeit von Akiem vier Elektrolokomotiven der Alstom Prima BB 27000 für Verkehre vom Frachtterminal in Bettembourg nach Frankreich, insbesondere für den intermodalen Verkehr nach Lyon. Diese Lokomotiven sind nicht mit ETCS ausgestattet. CFL Cargo Frankreich muss deshalb ab 2021 Verkehre von Bettembourg nach Thionville in Frankreich mit seinen Mehrsystemlokomotiven der Baureihe 3000 bespannen, bis die neuen Traxx MS3-Lokomotiven des Unternehmens, die 2021 ausgeliefert werden sollen, für Frankreich zugelassen sind – möglicherweise erst 2023 (Rail Business 50/20)....