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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2002

CIR-ELKE in Betrieb

September 2002 | Günter Geiß

Die aktuellen Verkehrsprognosen gehen von einer Steigerung des Güterverkehrs bis 2015 um 60 Prozent und des Personenverkehrs um 20 Prozent aus. Um diese große Herausforderung wahrnehmen zu können und in dieser Verkehrsentwicklung wettbewerbsgerecht zu bestehen, rüstet sich die Bahn. Kurz und mittelfristig, auch ergänzend zu den Neu- und Ausbaustrecken, muss das Leistungsvermögen und die Betriebsqualität im bestehenden Bahnnetz erhöht werden. Hierzu soll das Betriebsverfahren CIR-ELKE (Computer Integrated Railroading – Erhöhung der Leistungsfähigkeit im Kernnetz) einen wichtigen Beitrag leisten [1, 2, 3]. Seit Juni 2001 steht das CIR-ELKE Betriebssystem auf der Rheintalstrecke Offenburg-Basel der DB AG zur Verfügung.

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