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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2001

Chancen und Risiken im liberalisierten europäischen Verkehrsmarkt am Beispiel Ost-West-Verkehr 2010

Mai 2001 | Claus Dünkel, Hansjoachim Bischof

Die geplante Osterweiterung der EU wird zu einer erheblichen quantitativen Verkehrsentwicklung führen, die für alle Beteiligten vorrangig als Chance zur Umsetzung von unumgänglichen Erfordernissen für den europäischen Kontinent anzusehen ist. Gleichzeitig beinhaltet diese Entwicklung aber auch Risiken, die nicht vorrangig aus dem Verkehrsumfang resultieren, sondern vor allem aus der mengen- und wertmäßigen Unpaarigkeit der Verkehrsströme, den noch zeitaufwändigen Abfertigungsverfahren an den Grenzen sowie aus den ungenügenden Kapazitäten der Verkehrsinfrastruktur und der fehlenden Logistik abgeleitet werden. Unter Nutzung der Ergebnisse der Studie „Ost-West-Verkehr 2010“ des Deutschen Verkehrsforums e. V. über den zu erwartenden Wechselverkehr der Bundesrepublik Deutschland mit einigen beitrittswilligen Ländern wird im vorliegenden Beitrag an Hand ausgewählter Probleme und Lösungsansätze die quantitative und qualitative Entwicklung des Ost-West-Verkehrs behandelt.