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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2010

SOA und Web Services zur Kopplung von Informations- und Diagnosesystemen

März 2010 | Günter Schiehser

Betriebsführungszentralen (BFZ) erlauben es Eisenbahnbetreibern, ihren Zugsverkehr zentralisiert abzuwickeln und bieten darüber hinaus neue Funktionen der Automatisierung. Es ergibt sich eine Fülle von Schnittstellen, da die einzelnen Komponenten einer BFZ miteinander kommunizieren müssen. Durch den Einsatz von Web Services wird die Definition, Implementierung und Dokumentation dieser Schnittstellen wesentlich vereinfacht.Web Services können daten- funktions- oder ereignisorientiert aufgebaut sein. Wesentlich ist jedoch, dass Web Services über eine einheitliche Notation beschrieben sind. Um eine gute serviceorientierte Architektur zu ergeben, müssen Aspekte, wie Vermeidung von Mehrfachimplementierungen, Datenverteilung, Verfügbarkeit, Redundanz und Performance, berücksichtigt werden.