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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2010

Strategien für effiziente und umweltverträgliche Bahnantriebe

März 2010 | Genna Zikoridse, Rainer Sandig

Die Einhaltung zukünftiger Abgasgrenzwerte für Bahndieselmotoren erfordert sowohl innermotorische Maßnahmen (Aufladung, Abgasrückführung, Brennraumgestaltung, Einspritztechnologie) als auch die Nutzung modernster Abgasnachbehandlungssysteme. Die rasante Entwicklung dieser Technologien hat dazu geführt, dass die Grenzen deutlicher werden und weitere Maßnahmen zur Emissionsminderung einbezogen werden müssen. Die zukünftigen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Absenkung der Schadstoffemissionen müssen unter Berücksichtigung der wachsenden Diversität und Biogenität der angebotenen Kraftstoffe realisiert werden. Die Hybridisierung der Bahnantriebe wird eine wichtige Rolle bei der Absenkung deren CO2 -Emissionen bzw. Kraftstoffverbräuche spielen.