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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2010

Voith Hybridsysteme – Parallelhybrid fu?r Schienenfahrzeuge

März 2010 | Andreas Discher, Jürgen Berger, Stephan Bartosch, Thomas Grözinger

Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt wie bei Schienenfahrzeugen mit Verbrennungsmotor Treibstoff eingespart, Lärm reduziert und Schadstoffemissionen gemindert werden können. Diese ECO-Komponenten können, einzeln oder auch in Kombination mit Antriebssystemen, zu mehreren unterschiedlichen Hybridkonzepten führen. So kann beispielsweise durch ein hydrostatisches oder elektrisches Hybridsystem Bremsenergie zurückgewonnen, zwischengespeichert und für Traktion oder Hilfsbetriebe genutzt werden. Durch ein Abwärmenutzungssystem wird die Verlustwärme des Antriebsmotors durch einen Dampfkreisprozess in nutzbare mechanische oder elektrische Energie umgewandelt. Voith Turbo bietet mit EcoConsult außerdem einen „Werkzeugkasten“ aus Software, Hardware und Beratungsleistung an, mit dem die genauen Betriebsbedingungen und eine verlässliche Kalkulation der Lebenszykluskosten (LCC) für unterschiedliche Fahrzeugkategorien und -einsatzprofile ermittelt werden können.