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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2011

Die Athener Metro – eine leise Renaissance der Fahrbahn

Juli 2011 | Hans-Christian Roßmann, Kostas Panagiotopoulos

Das System RHEDA 2000 ist ein langjährig bewährtes System, welches sich durch leichte Modifikationen an die örtlichen Gegebenheiten und Erfordernisse des Schall- und Erschütterungsschutzes anpassen lässt. Aufgrund der Innovationsfreudigkeit des Betreibers (Athens Piraeus Electric Railways – ISAP), des Ingenieurbüros (NAMA Consulting Engineers and Planners SA) sowie des Baukonsortiums (J/V Aktor – Mochlos) konnte das System RHEDA 2000 erstmalig in unterschiedlichen Varianten bei einem Projekt realisiert werden. Dadurch wird deutlich, dass das RHEDA 2000-System eines der flexibelsten Feste Fahrbahn-Bauarten ist und an alle erdenklichen Rahmenbedingungen angepasst werden kann. Die Verwendung von Kunststofffasern ist zudem ein weiterer zukunftsweisender Schritt zur Weiterentwicklung des Systems.