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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2014

Antworten auf Rollkontaktermüdung heute und morgen

Juli 2014 | Christian Tapp

Anforderungen der DB Netz AG an Schienenwerkstoffe zur Vermeidung von Schienenfehlern wie Head Checks. Die DB Netz AG, das größte Infrastrukturunternehmen Europas, ist verantwortlich für das knapp 33 600 km lange Streckennetz, darunter viele mehrgleisige Strecken, die sich zu gut 61 000 km Gleis aufsummieren, und alle betriebsnotwendigen Anlagen. Über dieses Streckennetz werden täglich 39 000 Züge abgefertigt, die im Jahr rund 1 Mrd. Trassenkilometer zurücklegen. Die DB Netz möchte ihren Kunden auch in Zukunft eine hohe Qualität bieten. Bis zum Jahr 2020 wird im Güterverkehr eine Steigerung der Auslastung und Produktivität von ca. 35 % und im Personenverkehr von etwa 10 % erwartet. Erforderlich werden – neben Erneuerung und Ausbau der Infrastruktur – auch Schienenwerkstoffe, die eine hohe Verfügbarkeit und hohen Fahrkomfort sicherstellen. Schienenfehler müssen bei der Inspektion erkannt und bei Kenntnis der Wachstumsgesetze durch Schienenbearbeitung beherrscht werden können.