EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2014
Belastung und Optimierung modernster Hochleistungsweichen
Entwicklung eines Prozesses für eine simulations- und messdatengestützte Ermittlung von Belastungsdaten zur Auslegung von Weichen in Grenzbereichen. 134 EI-Eisenbahningenieur | September 2014 Um einen wettbewerbsfähigen Schienenverkehr anbieten zu können, ist es unerlässlich, sämtliche Komponenten des Rad/Schiene-Systems zu optimieren. Dazu gehört auch das wichtige Oberbauelement Weiche, dessen Erhaltung einen wesentlichen Kostenfaktor darstellt. Steigende Zugzahlen, Zuggewichte, höhere Fahrgeschwindigkeiten und die bei vielen Bahnen vorhandene Tendenz, höhere Achslasten zuzulassen, führen zu erhöhten Belastungen aller Komponenten und haben damit Auswirkungen auf Wartungsaufwände und Lebensdauer der Weichen. Diesem Umstand soll durch eine Untersuchung der Belastung von Hochleistungsweichen mit einer optimierten Konstruktion derselben entgegen getreten werden.