EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2015
Ausbau der Zollern-Alb-Bahn mit Reaktivierung der Talgangbahn (Teil 2)
Bei der Umsetzung eines Tram-Train-Konzepts ist eine Vielzahl infrastruktureller Maßnahmen zu berücksichtigen. Ausbau der Zollern-Alb-Bahn mit Reaktivierung der Talgangbahn (Teil 2). Ausgehend vom geplanten Ausbau der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb, eines regionalen Tram-Train-Verkehrskonzeptes nach dem Karlsruher Modell, werden die Anforderungen und die Vorgehensweise beim Planungsprozess beschrieben. In einer Kosten- Nutzen-Analyse konnte für das Teilnetz der Zollern-Alb-Bahn im Abschnitt Tübingen – Albstadt- Ebingen mit Reaktivierung der dort anbindenden Talgangbahn die Förderwürdigkeit nachgewiesen werden. Detailliert werden für dieses Teilnetz die Wechselwirkungen aus der betrieblichen Aufgabenstellung und der Anpassung der vorhandenen baulichen sowie bahn- und sicherungstechnischen Infrastruktur aufgezeigt.