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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2015

Zukünftiger Systemwechsel auf der Strecke Emmerich – Oberhausen

April 2015 | Stefan Müskes

Durch die Verlagerung des Systemwechsels aus dem Bahnhof Emmerich auf die Grenzstrecke D/NL und den Entfall der Gleichstrominsel wird die Betriebsführung verbessert. Zukünftiger Systemwechsel auf der Strecke Emmerich – Oberhausen Auf der Grenzstrecke Emmerich – Oberhausen wird derzeit im Bahnhof Emmerich zwischen dem deutschen Stromsystem 15 kV 16,7 Hz und dem niederländischen Stromsystem 1,5 kV Gleichstrom gewechselt. Im Zuge des Projektes „Umstellung Stromsystem“ wird der Systemwechsel auf die freie Strecke verlagert und parallel wird seitens der Niederländer ein zweiter Systemwechsel verschoben. Dadurch entfällt die noch existierende sogenannte Gleichstrominsel und es werden für den Güterzugverkehr auf der Betuweroute vereinfachte Bedingungen geschaffen, indem nur noch zwischen dem deutschen Stromsystem 15 kV 16 2/3 Hz und dem niederländischen Stromsystem 25 kV 50 Hz gewechselt werden muss. Durch diese Vereinfachung wird die Infrastruktur in Deutschland nachhaltig verbessert.