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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2015

Moderne Fahrgastinformation im Zug

Dezember 2015 | Christian Neumann, Daniel Haas

Mit einer vernetzten Fahrgastinformation im Zug gewinnen alle. Moderne Fahrgastinformation im Zug Die Versorgung von Fahrgästen mit aktuellen Informationen zu Fahrplänen, Prognosen und der Anschlusssituation ist durch den verbesserten Service ein wichtiger Erfolgsfaktor für Eisenbahnverkehrsunternehmen. Erstrebenswert ist, dass Züge selbst wissen, wann sie zu spät sind, ob gegebenenfalls aufgrund eines verzögerten Anschlusses eine Verspätung zu erwarten ist oder am nächsten Bahnhof Anschlüsse tatsächlich noch erreicht werden können. Voraussetzung für eine solche verbesserte Fahrgastinformation ist ein zentrales System, das in der Lage ist, die Züge mit den nötigen Daten in Echtzeit zu versorgen. Der Einsatz der offenen Schnittstelle MPI (Mobile Passenger Information) ermöglicht es, unterschiedliche Hard- und Software miteinander zu verbinden. Fahrplanupdates können dadurch täglich automatisch von einem zentralen System an die Züge übergeben werden.