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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 11/2016

Relaisstellwerke als Bestandteil moderner Eisenbahninfrastruktur

November 2016 | Tero Sorsimo

Bei vielen Eisenbahnen auf der Welt gehören die auf Relaistechnik basierenden leit- und sicherungstechnischen (LST) Anlagen immer noch zum Alltag, obwohl in den meisten Fällen die industrielle Weiterentwicklung und teilweise auch Neufertigung dieser Einrichtungen schon vor mehreren Jahren beendet wurde. Wegen besonders langer Lebenszykluszeiten dieser Systeme sind sie oft bezüglich aktueller Vorschriften und Anforderungen veraltet und erfüllen sie nicht, wenngleich noch eine lange künftige Betriebszeit gegeben ist. Diese Situation stellt manchmal Herausforderungen an die Besitzer der Eisenbahnin frastruktur. Dieser Artikel beschreibt aus diesem Blickwinkel den Stand der Relaisstellwerke auf dem Schienennetz Finnlands, wo es mit Erfolg gelungen ist, sie an die heutigen Regelungen anzupassen und neue Funktionen für sie zu entwickeln, vor allem dank der allgemeinen schaltungstechnischen Flexibilität freiverschalteter Relaisstellwerke. Darüber hinaus werden auch die neuerdings erkannten Herausforderungen, die durch die weiter wachsende Betriebszeit dieser Technik zu berücksichtigen sind, erläutert.