EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2016

Durchgängige Schieneninstandhaltung: Weichenbearbeitung im Fahrplan

Dezember 2016 | Rainer Meyer, Konstantin von Dienst

Geknüpft an die positiven Erfahrungen mit der HSG-Schleiftechnologie entstand der Wunsch nach einer durchgängigen Schieneninstandhaltung im Fahrplan, die die präventive Weichenbearbeitung mit einschließt. 2013 begannen dazu diverse Testreihen von DB Netz AG und Vossloh, die in einer Anwenderfreigabe für das HSGSchleifen von Weichen mit federbeweglichen Herzstücken mündeten. Seit Anfang 2016 werden auf der Schnellfahrstrecke Kassel – Fulda auch die Weichen mit dem HSG-Schleifzug durchgehend geschliffen. Die Schienen im abzweigenden Gleis werden je nach Bedarf mit dem System Flexis bearbeitet. Mit diesem Gesamtpaket können Netzbetreiber ihre Schieneninstandhaltung effizienter planen und kostengünstiger gestalten.