ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 04/2021

Schiebetürsystem mit zwei unabhängigen Türflügeln

April 2021 | Redaktion

IFE | Die Knorr-Bremse-Tochter IFE hat den Linearmotor-Antrieb LIFEDrive in ihr Einstiegssystem-Portfolio aufgenommen. Mit ihm lassen sich zwei Türflügel erstmals unabhängig voneinander antreiben. Das soll gerade bei eng getakteten U-Bahnen Vorteile bringen und die betrieblichen Verzögerungen durch Türstörungen verringern. Anstatt des konventionellen Aufbaus von zwei gekoppelt angetriebenen Türflügeln steuert der LIFEDrive die beiden Türflügel separat an. Wenn nur ein Türflügel – etwa durch einen defekten Endschalter – blockiert ist, können Fahrgäste durch den verbleibenden funktionstüchtigen Türflügel ein- und aussteigen, der Gang zur nächsten funktionierenden Tür wird überflüssig und die Haltezeit der Bahn wird verringert....

Mehr Artikel aus dieser Ausgabe: