RBS
RailBusiness | Ausgabe 07/2019

Neue Güterstrecke benötigt zehnfachen Nutzen

Februar 2019 | Redaktion

Mittelrhein Für eine zum Mittelrhein alternative Güterzugstrecke bedürfe es laut Bundesverkehrsministerium „einer Verzehnfachung des volkswirtschaftlichen und verkehrlichen Nutzens“. Das entspräche aber ausdrücklich nicht einer Verzehnfachung des Verkehrsaufkommens, stellte das BMVI gegenüber der dpa klar. In einem Schreiben vom Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) an den Vorsitzenden der CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz im Bundestag, Patrick Schnieder, hieß es dagegen: „Um den Bau einer Neubaustrecke für den Güterverkehr wirtschaftlich begründen zu können, müsste sich das Verkehrsaufkommen des Personen- und Güterverkehrs auf der Schiene im Mittelrheintal deutlich, etwa um den Faktor 10, über die bis 2030 prognostizierten Zugzahlen hinaus erhöhen.“...